Wunderschöne Ashanti - Weberei, die Holzmasken der Senufo, Beschneidung von Frauen,...
Wenn von afrikanischer Tradition die Rede ist, hat jeder ein anderes Bild vor Augen.Beim Gebrauch des Wortes „Tradition“, denkt man an eine große Vielfalt kultureller und sozialer Phänomene, von denen wir annehmen sie stünden im Zusammenhang mit der Geschichte des Kontinents und der Vergangenheit seiner Bewohner. Das Wort „Tradition“ kommt vom lateinischen Wort „tradere“ und bedeutet etwas übergeben bzw. überliefern.Trotz der Tatsache, dass viel von der Tradition Afrikas nicht mehr existiert und ein großer Teil zu reiner Folklore geworden ist, ist eine große Vielfalt afrikanischer Traditionen heute noch lebendig. Dieser Text wird sich mit den Einflüssen befassen, die afrikanische Tradition zerstörten und Beispiele geben für erhaltene Traditionen, die moderne Elemente integriert haben. Dabei ist der Focus auf die Rolle der Frau gesetzt.
Zerstörerische Einflüsse
Neben den vielen verheerenden innerafrikanischen Kriegen, die schon immer stattfanden, aber in der Bevölkerung der westlichen Welt bis heute kaum bekannt geworden sind, war es der Einfluss Europas selbst, der profunde Auswirkungen auf Afrika und seine Tradition hatte.
Erste
Kontakte zwischen Europa und Afrika entwickelten sich im 15.
Jahrhundert, und nach einigen Jahrzehnten der Erforschung fanden die
Europäer heraus,
dass sie den Kontinent zu ihrem Vorteil
ausbeuten konnten, beispielsweise indem sie Afrikaner als
Arbeitskräfte auf den Plantagen in Nordamerika einsetzten.
Ein
Grossteil des europäischen Wohlstandes gründete zu
dieser Zeit auf dem Sklavenhandel, der
das soziale Gefüge der
afrikanischen Gemeinschaften zerstörte
und so einen Teil der
Kultur.
Schwarzafrika verlor 12,5 Millionen Menschen an
den
transatlantischen Sklavenhandel – allein in den Jahren
zwischen 1526 und 1867
[1]
.
Der Sklavenhandel führte letztendlich
zur Zerstörung der einheimischen Wirtschaftsformen und der
politischen Stabilität, da Arbeitskräfte in den
Dörfern fehlten und Überfälle von
Sklavenjägern und Bürgerkriege den Alltag
prägten.
Dadurch entstanden aber auch neue Traditionen,
beispielsweise das Entfernen der Schneidezähne.
Dies war
erfunden worden, um Sklavenhändler davon abzuhalten Frauen zu
verschleppen,da sie nun - derart
entstellt - wertlos für sie
waren.[2]
In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts begannen einige europäische Nationen, den Größten Teil Afrikas zu erobern und unter sich aufzuteilen Ihre Interessen bestanden aus einer Mischung von christlichem Missionierungsdrang, Forschergeist, Abendteuerlust, Habgier und Im Zuge der Kolonialisierung wurde die Landkarte Afrikas grundlegend verändert. Grenzlinien wurden willkürlich gezogen und teilten den Kontinent in Gebiete verschiedener europäischer Nationen, ohne dabei Rücksicht zu nehmen auf geographische und ethnische Grenzen. Die dadurch entstandenen multikulturellen Kolonien wurden indirekt durch die Kolonialmächte beherrscht, indem lokale traditionelle Autoritäten als Herrscher eingesetzt wurden. Dies führte zu Unruhen bei der ansässigen Bevölkerung, die sich häufig darum drehten, wer legitimiert war zu herrschen, also eine lokale „traditionelle“ Autorität war und darüber, welche Interessengruppe Vorrechte hatte, zum Beispiel einen bestimmten Landstrich zu besitzen. Im Zuge dessen wurden Traditionen erfunden, um einen Führungsanspruch vor den Augen der Kolonialmächte und der eigenen Gruppe zu rechtfertigen. Die „Erfindung von Traditionen“ [3] kann auch als eine Reaktion der Menschen angesehen werden, die sich in Zeiten enormer gesellschaftlicher Umwälzungen wiederfanden. Sie waren gezwungen, mit Identitätsverlust durch Fremdbestimmung, neuen europäischen Normen und oftmals erzwungener Anpassung an diese Normen zurechtkommen.
Gleichzeitig führte der Kolonialismus und das damit verbundene Profitstreben, zusammen mit der Industrialisierung gleichzeitig zur Zerstörung wirtschaftlicher und sozialer Strukturen. Mit der Industrialisierung kam es zur Suche und Ausbeutung von Rohstoffen, was eines der Hauptinteressen der Europäer in Afrika war. Viele ländliche Regionen Afrikas, wie zum Beispiel wurde der südafrikanische Kupfergürtel wurden in große Bergbaureviere umgewandelt. Dies hatte wiederum schwerwiegende Konsequenzen für die Tradition des afrikanischen Kontinents. Da ein hoher Bedarf an Arbeitern für die Minen bestand, kamen sie aus ganz Afrika, um Arbeit zu finden und ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Konsequenz war, dass in vielen Dörfern ein großer Teil der männlichen Bevölkerung für lange Zeit weit von zuhause weg war. Dadurch wurden die sozialen Strukturen der ländlichen Gemeinden dramatisch verändert. Die Lohnarbeit in den Minen zerstörte zum ersten Mal den Bund zwischen Generationen und Geschlechtern, der seit jeher bestand. Die Frauen, allein gelassen mit den älteren Menschen und den Kindern, mussten nun neben ihrer Aufgabe sich um Haushalt und Kinder zu kümmern, auch die Landwirtschaft übernehmen. Häufig gelang es den abwesenden Männern nach einigen Jahren der Trennung nicht mehr, ihre Familien zu unterstützen. Traditionelle Familienbande wurden bedeutungslos in den multikulturellen Bergarbeitersiedlungen, in denen die Männer lebten. Sie gaben ihren wenigen Lohn häufig für ihr eines Leben und Annehmlichkeiten aus, oftmals auch für Alkohol. Soziale Institutionen wie die Ehe und Übergangsrituale verloren dadurch für die Männer an Bedeutung. Als infolge des enormen wirtschaftlichen Wandels des letzen Jahrhunderts, Großstädte in ganz Afrika (Urbanisierung) entstanden, bildeten sich neue Solidargemeinschaften, zum Beispiel zwischen Frauen, die ihre Kinder gemeinsam aufzogen und untereinander Handel trieben.
Heute bestehen große Unterschiede zwischen den ländlichen und städtischen Regionen in Afrika. In modernen Großstädten spielt Tradition eine weniger wichtige Rolle als auf dem Land, wo Tradition das tägliche Leben der Menschen immer noch maßgeblich bestimmt.
Beispiele erhaltener Traditionen und darin integrierter moderner Elemente
Die
Maasai (Massai, Masai)
bewohnen einen
Teil des Südens der
Repubilk Kenia und den Norden von Tansania. Die Mehrheit der Massai
lebten ausschließlich
als Rinderhirten mit vorwiegend
halbnormadischer Lebensweise. Nach einer Rinderpest und der
verstärkt einsetzenden Kolonialisierung durch Deutschland
und
Großbritannien wurden die Massai in für
weiße Siedler unbrauchbare Gebiete abgedrängt.
Die
Massai beherrschten danach nur noch einen Bruchteil ihres
ursprünglichen Gebietes von 1870, das vom Victoriasee bis zur
Küste reichte.
Obwohl der Anteil der feldbautreibenden Massai
zunimmt, sind die Massai auch heute noch überwiegend
Rinderhirten.
Die soziale Struktur der Maasai ist ein patrilineares
Klassensystem, das bei der männlichen
Bevölkerung von
einem Altersklassensystem
überlagert ist.
Alle
Männer, die im Alter von 15-20 Jahren beschnitten werden,
bleiben ein Leben lang zusammen in ihrer Altersgruppe, und durchlaufen
alle Stadien
und Übergangsrituale gemeinsam. Durch die
Beschneidung werden die Jungen zu Ilmurran
(Krieger), später
zu Junior- und Senior- Illmoruak
(verheiratete, vollwertige
Männer)
und letztendlich Illtasati (respektierte
Älteste). Jede Altersgruppe hat bestimmte Meidungs-
und
Verhaltensgebote zu beachten,
zum Beispiel dürfen die Ilmurran
keine Pflanzenkost zu sich nehmen. Die Ilmurran ziehen Aufmerksamkeit
auf sich durch lange Haare und farbenprächtigen Schmuck.
Der Kontakt zwischen den Geschlechtern ist durch das
Altersklassensystem und durch die Meidungsgebote geregelt,
zum Beispiel
müssen die Illmurran beschnittene, das heißt
erwachsene, Frauen meiden. Die Massaifrauen sind nicht in das
Altersklassensystem mit einbezogen.
Sie werden mit der
männlichen Altersklasse in Verbindung gebracht, mit der sie
während der Kindheit zusammenlebten.
Wichtige Ereignisse im
Leben einer Frau sind Beschneidung,
Heirat, Schwangerschaft, Geburt der
Kinder und Feste der Kinder.
Ihre Aufgabe ist es, Nahrung für
die Familie bereitzustellen, die Kinder zu versorgen, die Kühe
zu melken, die Hütten zu reinigen,
Wasser zu holen und
Tierhäute zu Kleidungsstücken zu verarbeiten. Auch
baut sie die Hütten und kümmert sich um die
Jungtiere.
Des Weiteren spielen Frauen eine wichtige Rolle bei den
Übergangsriten ihrer Söhne.
Bei der
Übergangszeremonie zum Älteren, ist es die Mutter,
die ihren Sohn wieder in die Siedlungsgemeinschaft aufnimmt, indem sie
ihm die Haare schert und ihm einen symbolischen Schluck Milch ihn ihrem
Haus gibt.
Sogar noch heutzutage ist das Denken und Handeln der Maasai
auf die Rinder ausgerichtet. Ein Maasai, der nicht von der
Viehwirtschaft lebt,
wird kaum als echter Massai anerkannt. Gleichwohl
verdienen die Maasaifrauen heutzutage einen Teil ihres Einkommens,
indem sie Glasperlen für den Verkauf an
Touristen herstellen.
Außerdem stellen sich viele Ilmurran gegen Bezahlung den
Touristen als Fotomotiv zur
Verfügung.
[4]
Die
Nuba, ein Sammelname für etwa 50
Ethnien, die
das Gebiet
der Nubaberge Süd-Kordofans in der Republik Sudan bewohnen,
erlangten Berühmtheit durch aufwendige
Körperbemalung
und Haargestaltungder Männer zwischen 17 und
30 Jahren.
Diese
sind Ausdruck von Jugend und Kraft. Bevor Blau als Industriefarbe aus
arabischen Ländern angeboten wurde, wurden nur traditionelle
Farben verwendet.
Inzwischen sind durch Handel und Verkehr neue
Elemente zur traditionellen Körperkunst der jungen Nuba
hinzugetreten,
zum Beispiel Sonnenbrillen, Seidentücher, oder
Ketten aus Kronkorken. Die Lebensgrundlage der Nuba ist der Hackbau,
ergänzt durch Rinderzucht,
Schweine- und Kleintierhaltung.
Seit den 1960ern begann eine Arbeitsmigration, die schwerwiegende
Konsequenzen für die traditionelle Gesellschaft der Nuba
hatte.
Das Ziel der Männer war es, in den Städten am
Nil, wie z.B. in Khartoum und Omdurman, Arbeit zu finden.
Teilweise
wanderten bis zu 50% der männlichen Bevölkerung aus.
[5]
Die Tswana sind ein Teil der Nord-Sotho
(Sotho Tswana).
Sie
leben im
Inneren Südafrikas von der Kalahari bis zu den Gebirgen im
Osten. Weniger als die Hälfte der Bevölkerung lebt im
eigenen Staat (Botswana),
die Übrigen leben in den
angrenzenden Provinzen. Eine bei dem Tswana vorherrschende Tradition
ist die Cousinenheirat. Die Gründe dafür sind
vielfältig.
Cousinenheirat führt dazu, dass
der
Besitz in der Familie bleibt, dass Konkurrenten um Macht und Einfluss
ausgeschaltet werden,
und dass ein generationenübergreifendes
Hilfe- und Kooperationssystem zwischen den Verwandtschaftsgruppen
gebildet wird.
Eine Eheschließung ist bei den Tswana, wie in
vielen afrikanischen Gesellschaften, nicht eine Entscheidung aufgrund
von Gefühlen für den Heiratspartner,
sondern eine
Entscheidung, die von den beiden Familien getroffen wird, die eine
Wirtschaftsgemeinschaft bilden.
Cousinenheirat ist eine Vorraussetzung
um materielles Wohl und gesellschaftlichen Zusammenhalt für
alle zu sichern.
[6]
Fazit
Die traditionellen Strukturen afrikanische Gemeinschaften waren zerstörerischen Fremdeinflüssen ausgesetzt. Diese begannen mit dem Sklavenhandel im 15. Jahrhundert, gefolgt vom Kolonialismus der letzten Jahrzehnte der 19. Jahrhunderts und den Schwierigkeiten nach der Entkolonialisierung. Dennoch haben viele ethnische Gruppen ihre Traditionen bewahrt, andere Traditionen hingegen starben aus, wieder andere integrierten moderne Elemente. Lebendige Traditionen geben den Menschen Identität und ein Zugehörigkeitsgefühl.Kira Schmidt